Am 06. / 07. & 08. November des Jahres 2015 führten die Berglandmusikanten Olbernhau zum wiederholten Male einen Workshop unter Leitung von Freek Mestrini durch. In diesem Jahr nahmen 8 Musikanten unseres Blasorchesters daran teil.
Bereits in den vergangenen Jahren durften einige Musiker hier mitwirken. Diese Musiker möchten sich für die Einladung beim Organisator Rene Oestreich bedanken.
Freek Mestrini (im oberen Bild 3. von links) feierte im September 2015 seinen 69. Geburtstag.
Er war 20 Jahre lang 1. Flügelhornist bei den Original Egerländer Musikanten unter der Leitung von Ernst Mosch. Inzwischen ist er viel unterwegs und unterrichtet Blasmusiker in ganz Europa. Mestrini ist auch unter die Komponisten und Musikverleger gegangen. Es schrieb viele sehr bekannte Titel und gibt auch jetzt noch jedes Jahr mehrere neue Musikstücke heraus. Auf diese Frage nach seinem "Lebenswerk" hin erklärte er, das es wohl derzeit 928 Titel sind, die aus seiner Feder stammen! Desweiteren leitet er die Jury beim Europäischen Blasmusik-Wettstreit, an dem Musikkapellen der Spitzenklasse Europas teilnehmen.
Dieses Jahr soll es nun das letzte mal sein, das er Musikern Grundlagen des "Egerländer Blasmusikstiles" beibringt.
In den 3 Tagen wurden über 20 Titel einstudiert, die dann zum abschliesenden Abschlußkonzert präsentiert wurden.
Es ist schon erstaunlich, wie Freek einen "bunt zusammengewürfelten Haufen Blasmusiker" in zwei Tagen so scharf macht, das dabei ein hochwertiges Abschlußkonzert in erlebter Güte herauskommt.
![]() |
![]() |
Musiker unseres Orchesters, die am Workshop teilgenommen haben.
Manche bereits zum wiederholten Male |
Das gesamte Workshop-Orchester - Musiker aus verschiedenen Orchestern des Erzgebirges |